Zum Inhalt springen

Beiträge

La Palma Teleskop

Einmal durch ein richtiges Teleskop schauen und die Berge auf dem Mond bewundern und die 4 Monde des Jupiter mit eigenen Augen sehen? 2013 habe ich auf La Palma durch das 40 cm Teleskop T400 der Astropalma gesehen und die Jupitermonde entdeckt. Mit einer gekühlten Kamera habe ich dann mit einer Belichtungszeit…

Schreib einen Kommentar

Sind wir alleine im All?

Auf dem hervorragenden Astroseminar 2017 an der WWU Münster hielt Herr Prof. Dr. Harold Linnartz der Universitätssternwarte Leiden einen sehr interessanten Vortrag über die Planetenentstehung und die mögliche Entwicklung von Leben auf anderen Planeten. Laut der Internetseite Exoplanets wurden bis zum 20.10.2017 insgesamt 2950 Planeten um andere Sterne als die Sonne…

1 Kommentar

Skalenniveau

Zuerst ein paar Beispiele: Heute ist es 10 Grad. Morgen soll es doppelt so warm werden. Welche Temperatur wird morgen sein? Die meisten Menschen würden jetzt mit 20 Grad antworten. Man nimmt einfach das Doppelte von 10. Heute ist es 1 Grad. Morgen soll es doppelt so warm werden. Schon…

Schreib einen Kommentar

Eine fast tödliche Geburt

Die hochschwangere Frau mit ihrem ersten Kind lag allein im Krankenzimmer. Bis zur Entbindung waren es noch 6 Wochen. Anfang der 1950er Jahre waren die Krankenhäuser der Umgebung nach dem zweiten Weltkrieg noch nicht wieder aufgebaut. So musste sie mit der Fähre über den großen Fluss gebracht werden und lag…

Kommentare geschlossen

APK e.V.

Die Interessengemeinschaft von Angehörigen Psychisch Kranker in Lippe e.V. (APK) Es ist ein  zentrales Ziel des Vereins, der Benachteiligung von psychisch kranken Menschen entgegenzuwirken und deren Integration in die Gesellschaft zu fördern. Da Arbeitslosigkeit psychisches Leiden auslösen oder verstärken kann, brauchen Menschen, die psychisch krank sind oder waren dringend eine regelmäßige Tätigkeit. Aus…

Schreib einen Kommentar